30. März 2013

Osterlaune

.. kommt bei diesem Wetter ganz bestimmt nicht auf- zumindest nicht bei mir.


Das letzte (und vermutlich sogar einzige) Mal, dass ich weiße Ostern erleben durfte, ist bestimmt 15 Jahre her. Ich fand's ganz cool, aber es war auch kein Schmuddelwetter, sondern einfach sonnig und der Schnee glitzerte herrlich!
Leider kann man das über das heutige Wetter nicht sagen .. ist es bei euch schöner??






Da mein Herzblatt über Ostern (Männer ...) bei Freunden ist, sind besonders meine Abende jetzt ganz schön ruhig.

Also auf die Couch gehauen, Cappu geschlürft und buntes Popcorn verdrückt!



Jiha ... !

28. März 2013

75% vom Tag in Bildern

Zum Glück ist mir noch eingefallen, dass schon morgen ein Feiertag ist. Somit also schnell noch ein paar Kleinigkeiten eingekauft. 



Frühling scheint hier ein Fremdwort zu werden. Als ich vom Einkaufen nach Hause ging, fing es sogar an zu schneien. Verrückt ..





Zu futtern gab es heute Tomate, Mozzarella und Hühnchen mit Basilikum in Toast, das ich in einer Ei- Milch- Mischung eingelegt und der Pfanne gebraten habe. Soooo lecker, sage ich euch!




Und damit es nicht ganz so kahl in der Wohnung aussieht, habe ich ein kleines Osternest befüllt. Nun ist es schön bunt und verleitet zum Naschen!

27. März 2013

Kleine Städterundfahrt






Die Sonne hat schon richtig Kraft, allerdings lässt sich der eisige Wind auch nicht kleinkriegen.

Der Weg über Mülheim sieht noch wenig frühlingshaft aus.


Es ist immer wieder schön Bahn zu fahren .. seht genau hin!





Nägelchen machen lassen. Passend zum Handy (wie mir beim Fotomachen auffiel). Meine Finger wurden schockgefroren.



Kleiner Zwischenstop im schönen Essen. Etwas geschützt konnte mir der Wind nichts mehr anhaben und in der Sonne wurde ich schön durchgewärmt.







Danach ab nach Hause und weiterhin die Sonne als Begleiter gehabt.



Vor dem Haus blüht es zumindest schon mal .. fehlen jetzt nur noch die Bäume und dann kann's endlich losgehen mit dem Heuschnupfen!












26. März 2013

Sooo viele kreative Blogs

Foto:die-erfinder



Da bei mir besonders nähtechnisch nicht so viel los ist, dachte ich mir, ich stelle euch heute mal ein paar sehr schöne Blogs vor, die DIY- Anleitungen beinhalten.
Dabei verlinke ich direkt eine passende Idee zum jeweiligen Blog.








  • Julias Werke ~ Dort findet ihr unter anderem ein süßes Osterkörbchen zum Selbstmachen



  • meinMorgenstern ~ So ein genialer Blog! Und mit dem Link gelangt ihr zu einem tollen Tutorial.

  • Näheule ~ Auch ein sehr liebevoll gestalteter Blog und ein schönes Tutorial mit Filz.

  • Frau Jule ~ Das Stoffmonster finde ich richtig klasse!

Klickt euch einfach mal durch die Blogs und vielleicht zeigt ihr mir mal eure Blogs, die ihr gerne verfolgt oder auf denen ihr schon kreative Ideen entdeckt habt! 

25. März 2013

Wenn's mal wieder schnell gehen soll ..

.. und dazu noch lecker, dann ist dieser Kuchen genau das Richtige für euch!

Da ich nun schon lange auf den Frühling hoffe, dachte ich mir, ich schaffe diesem einen kleinen Anreiz, um schneller zu uns zu finden. Die Sonne scheint zumindest schon mal ..

Der Zitronenkuchen!


Klingt jetzt glaube ich nicht so spannend, aber er ist soo lecker und soo einfach zu machen.
Vor allem durch die geriebenen Zitronenschalen und etwas Zitronensaft schmeckt er so wundervoll aromatisch. Gerade bei solchen Kuchen braucht man die echten Zutaten und keine Aromafläschchen.

Nur denkt bitte daran, dass ihr die Zitronen entweder beim Obsthändler eures Vertrauens kauft oder dass, wenn ihr ein Netz holt, dort ausdrücklich steht, dass die Schalen gegessen werden können!


Und nun möchte ich eigentlich nur noch die Bilder sprechen lassen:


Damit der Kuchen nicht so gewöhnlich aussieht, gibt es jetzt 3 Möglichkeiten, um den Kuchen noch aufzupeppen. Für meinen gestrigen Kuchen probierte ich den Zitronensirup aus. Richtig lecker, aber das nächste Mal mache ich weniger davon drauf .. *zwinker*








Quelle: Zeitschrift von Torten dekorieren


(Verspäteter) 7-Sachen-Sonntag


Ich bin auf dem Blog der lieben TaTii auf eine ganz tolle Idee gestoßen.

Sonntags zeigt sie 7 Sachen, für die sie ihre Hände gebraucht hat.
Egal, ob für 5 Minuten oder 5 Stunden.

Das waren meine 7 Sachen:



Das Bad mit Putzmitteln  verwöhnt.


Den Katzenkinderbaum abgesaugt.


Auch die ungeliebte Pinnwand von alten Dingen befreit und entstaubt.


Kuchen und Muffins gebacken für den Besuch von SchwieMu und Schwager.


Lecker, lecker Abendessen gemacht.


Kuschelstunde mit dem Mini- Katzenkind (Jasper). 


Auf ins Krankenhaus! Notfalltasche fürs Mausekind gepackt.

Zur Info: Sind durch ganz Essen in eine Klinik gefahren, die uns von nem Zahnarztnotienst empfohlen wurde. Stundenlang hatte das Mausekind geweint. Dort angekommen war sie plötzlich ganz still (Müdigkeit, Aufregung, Paracetamol?) Aber: Diese Klinik ist nicht für so etwas zuständig!
Also um 1 Uhr nachts wieder nach Hause gefahren ..
Dem Mausekind geht's noch nicht gut. Weigert sich vehement ein Röntgenbild machen zu lassen und hat erstmal Antibiotika bekommen, weil am Zahn NICHTS zu sehen ist. 
Ab morgen Mittag soll sie dann schmerzfrei sein ........ 

23. März 2013

Windlichtgläser selbstgemacht

Steht ihr auch so auf Kerzen wie ich?

Ich hoffe doch sehr, denn ich habe hier eine interessante Idee wie man selbst

Windlichtgläser mit Wachsornamenten zaubert.

Foto:http://www.hongler-kerzen.ch

Allerdings ist dies keine eigene Idee von mir, sondern von Hongler Kerzen aus der Schweiz.
Auf ihrer Internetseite gibt es viele schöne Dinge zu entdecken. Und so fand ich eines, das mir ganz besonders gefiel und dass ich gerne mit euch teilen möchte!

Ich werde es definitiv demnächst mal ausprobieren und euch davon berichten!


Kerzen, und besonders selbstgemachte, kann man nie genug haben! 

22. März 2013

So läuft der Hase!

Wieder gesund (oder sagen wir mal gesünder) habe ich neue schöne Osterideen entdeckt.
So lange dauert es ja nicht mehr bis der Osterhase vorbei kommt und wieso sollte man ihm dann nicht einen gebührenden Empfang bereiten?!

Ich bin ja ehrlich gesagt ein ziemlicher Fan von Kleinigkeiten, die man verschenken kann und die auch kein Vermögen kosten. Meine Liebsten bekommen zu regulären Geschenken (sei es zum Geburtstag, Weihnachten etc) auch immer eine neckische Überraschung.




Dafür liebe ich design3000!
Auch jetzt zu Ostern gibt es wieder richtig schöne (und auch witzige) Ideen für kleines Geld.

design3000 - shop of ideas






Wie immer lohnt sich das Stöbern!

19. März 2013

Schweigepflicht mal anders

Dank meines geliebten (nein, ernsthaft, ohne Ironie) Zwiebelsaftes sind die Halsschmerzen erfolgreich bekämpft worden.
Allerdings bin ich seit dem Wochenende heiser. Aber vom Feinsten. Eigentlich kann man sagen, dass ich stumm bin, denn mehr als ein Krächzen kommt nicht aus mir heraus. Flüstern geht, soll man aber noch weniger tun, weil es die Stimmbänder mehr anstrengt. Toll! Und da ich absolut kein stiller Mensch bin, habe ich so meine Schwierigkeiten mich an die "Schweigepflicht bei Heiserkeit" zu gewöhnen.
Da ich sonst keine Beschwerden habe, vergesse ich es immer mal wieder, dass da stimmlich grad nix bei mir los ist. Und wäre ich taub, würde ich spätestens an den Gesichtern der Katzenkinder erkennen, dass hier etwas nicht stimmt.
Allem in allem ist es aber glaube ich eine ziemliche Wohltat für meine Männer hier, dass die Bekloppte, die bei dem kleinsten Anlass mit dem Quietschen und "Dutziduu" beginnt, mal einfach keinen Mucks von sich geben KANN.

Dafür pfeife ich jetzt öfter ..

*****************************************************************************************************

Nun aber auch mal etwas Erfreuliches!

Bei DaWanda gibt es seit dem 18. März FRÜHLINGSRABATT!
Klickst du hier: 12 % sparen!

Die Aktion geht bis zum 28. März und gilt nur für die teilnehmenden Shops. Also seht zum Beispiel mal wieder bei euren Lieblingsshops vorbei, ob sie mitmachen oder stöbert auf der Seite umher.

Viel Spaß dabei, meine Lieben!

17. März 2013

7- Sachen- Sonntag

Ich bin auf dem Blog der lieben TaTii auf eine ganz tolle Idee gestoßen.

Sonntags zeigt sie 7 Sachen, für die sie ihre Hände gebraucht hat.
Egal, ob für 5 Minuten oder 5 Stunden.

Das sind heute meine 7 Sachen:


Dem Mausekind mehr schlecht als recht die Haare gemacht.


Im Kino bei "Das Geheimnis der Feenflügel" Popcorn gemampft und aus dem Nemobecher geschlürft.


Ein einfaches Mittagessen mit Kartoffeln und Gemüse gemacht.



Auch das Katzenkinder- Klo musste gereinigt werden.


In meinen Backzeitschriften herumgeblättert und von Süßigkeiten geträumt.


Den Wäschekorb im Bad vorm Übergeben gerettet - nach der bildlichen Festhaltung.


Zwiebeln aufgeschnitten und mit Zucker bestreut in eine Tupperdose getan.
Der Saft, der dabei entsteht, ist mein Wundermittel gegen Halsschmerzen.



Bastelideen für Ostern


Wenn an Ostern die Familie zum Osteressen zusammen kommt, dann verlangt das nach einer fröhlich- bunten Tischdeko. Für alle, die Lust haben die Tischdeko für Ostern selber zu basteln, gebe ich hier ein paar einfache Basteltipps, mit denen der Ostertisch auf jeden Fall zum Hingucker wird.

Eine tolle Idee ist es die Tischdeko für Ostern aus buntem Bastelfilz herzustellen. Dieses Material ist farbenfroh, leicht zu verarbeiten und obendrein preiswert. So lässt sich die Osterdeko im Handumdrehen selber basteln.
Beispielsweise lassen sich mit Bastelfilz die Ostereier auf dem Frühstückstisch in wahre Hingucker verwandeln. Dazu schneidet man ganz einfach pro Ei zwei Filzstreifen von 2 cm Breite und 30 cm Länge, legt sie längs ums Ei und bindet sie oben mit einem farblich passenden Satinband zusammen.
Foto: Brigitte
Geschenktüten in Möhrenform: 
Dazu schneidet man aus orangem Filz "Kuchenstücke" aus. Die langen Seiten sollten etwa 18 cm haben und die kurze Seite etwa 16 cm. Mit Hilfe eines großen Tellers, der als Schablone dient, rundet man die kurze Seite ab. Das Möhrengrün entsteht aus einem etwa 9 x 16 cm großen Filzstreifen, aus dem ebenfalls mit dem Teller eine Rundung herausgeschnitten wird, die an das Orange angesetzt werden kann.
Zum Schluß wird der orange Filz mit beigem Zwirn quer "durchwebt", das Grüne halbrund am Orange festgenäht, die Möhre seitlich auf links zusammengenäht und umgestülpt. Bevor man das Grün mit Satinband zusammenschnürt und streifig schneidet, kann man die Möhre mit kleinen Süßigkeiten befüllen. So wird die Tischdeko für Ostern gleich noch zur originellen Geschenktüte.

Abschließend eine Bastelidee für und mit Kindern. 
Für diese osterliche und farbenfrohe Pinnwand braucht man lediglich Kartonpapier, Klebestift, ein Stück Pappe (als Rückwand), kleine Holzklammern und eine Schere. 


16. März 2013

Für die Ja- Sager ..


Foto: aller-hand auf DaWanda


.. und Pärchen überhaupt!

Da bei mir privat das Thema "Heiraten" ja doch immer präsenter wird, dachte ich mir, ich schaue mich mal um, was es so feines zu entdecken gibt im World Wide Web.








DaWanda, der Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate
  • Angefangen, wie immer, bei DaWanda. Es ist einfach so erstaunlich auf was für kreative Ideen die Menschen kommen. Vieles ist auf der kommenden Seite für ein Brautpaar, doch vieles sind Geschenke, die man sich untereinander als Liebespaar machen kann. Ganz, ganz viele tolle Ideen, finde ich.

Geschenke aus Liebe - bei design3000.de

  • Weiter stöberte ich dann bei design3000, denn dort gibt es viele lustige Geschenkideen zu eigentlich jedem Anlass bei dem man etwas schenken könnte. So auch in Liebesangelegenheiten. Die Mischung aus hübsch und witzig finde ich dabei besonders toll!


buttinette - Einladungskarten und Fotoalben
  • Und da ich ja dann doch gerne für meine Liebsten um mich herum Kleinigkeiten bastel und nähe, schaute ich auch direkt mal bei buttinette vorbei. Dort gibt es für kleines Geld Karten und Fotoalben zum Selbstgestalten. 


Also klickt euch mal durchs Web wie ich und bestimmt wird jeder bei dem einen oder anderem Angebot fündig. Ich bin es auf jeden Fall (schon wieder) geworden .. 


Steht ihr auf grün & rosa?


Wenn ja, dann hab ich dieses tolle Angebot für euch!








Bei DaWanda - Online-Marktplatz für Selbstgemachtesgibt es eine tolle Aktion, die MärzHerz heißt.
Das Tolle an den schönen Dingen, die man ausschließlich in grün und rosa kaufen kann, ist, dass alles versandkostenfrei geliefert wird.

Klickt das verlinkte DaWanda- Logo einfach an, scrollt herunter und auf der linken Seite seht ihr dann die gesamte Auswahl.
Dort ist definitiv für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei!

Worauf wartet ihr noch?! Schnell nachsehen!

15. März 2013

Das 3-Minuten-Brot

Ich koche und backe ja gerne, aber schnell soll es eben auch gehen.

An's Brotbacken habe ich mich lange Zeit nicht getraut. Zum einen besitze ich keinen Brotbackautomaten (was natürlich keine zwingende Voraussetzung ist) und zum anderen mochte ich diesen Aufwand dazu nicht.
Doch jetzt ist Schluss damit!
Denn ich habe auf CHEFKOCH.DE eine ganz tolle Idee von einem anderen User gefunden:

Das 3- Minuten- Brot! 

Natürlich ist damit nicht die Backzeit gemeint. Um das Stündchen kommt man nicht drum herum. *zwinker* Aber dieses ganze Drumherum mit ruhen lassen fällt weg. Und wisst ihr was? Es funktioniert!
Nix mit Fertigmischung oder ähnlichem. Ihr selbst entscheidet, welche Zutaten ihr kauft- bzw wo.


Grundsätzlich braucht ihr: 
1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
500g Mehl
2 TL Salz
2 EL Obstessig oder Brottunk

Und da das Brot so natürlich doch sehr langweilig schmecken würde, habe ich bei meinem heutigen noch
50 g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
50g Sesam hinzugefügt.
Somit habt ihr locker 150g, die ihr beliebig ersetzen könnt. Sei es mit Nüssen (ich hacke sie vorher klein), Rosinen oder auch Kürbiskernen.





Zunächst löst ihr die Hefe im lauwarmen Wasser auf. Danach gebt ihr einfach alle weiteren Zutaten dazu und knetet alles sorgfältig durch. Die Form, in dem das Brot gebacken werden soll, vorher etwas einfetten und eventuell mit z.B. Leinsamen bestreuen. Den Teig dann hineinfüllen und ab in den Ofen.
WICHTIG: Erst jetzt den Ofen anstellen!





  • Ober-/Unterhitze: 200°C für 60 Minuten
  • Umluft/Heißluft: 170°C für 50 Minuten
Nach dieser Zeit holt ihr das Brot heraus und könnt es gegebenenfalls weitere 10 Minuten ohne Form weiter backen. War bei mir bisher noch nicht nötig.
Meine Brote waren bisher außen immer knusprig und innen fluffig. Also meiner Meinung nach genau richtig!

Probiert es selbst aus!




 









P.S.: Dieses Brot habe ich nebenbei beim Kochen von den Hähnchen- Filets gebacken.