15. März 2013

Das 3-Minuten-Brot

Ich koche und backe ja gerne, aber schnell soll es eben auch gehen.

An's Brotbacken habe ich mich lange Zeit nicht getraut. Zum einen besitze ich keinen Brotbackautomaten (was natürlich keine zwingende Voraussetzung ist) und zum anderen mochte ich diesen Aufwand dazu nicht.
Doch jetzt ist Schluss damit!
Denn ich habe auf CHEFKOCH.DE eine ganz tolle Idee von einem anderen User gefunden:

Das 3- Minuten- Brot! 

Natürlich ist damit nicht die Backzeit gemeint. Um das Stündchen kommt man nicht drum herum. *zwinker* Aber dieses ganze Drumherum mit ruhen lassen fällt weg. Und wisst ihr was? Es funktioniert!
Nix mit Fertigmischung oder ähnlichem. Ihr selbst entscheidet, welche Zutaten ihr kauft- bzw wo.


Grundsätzlich braucht ihr: 
1 Würfel Hefe
450 ml lauwarmes Wasser
500g Mehl
2 TL Salz
2 EL Obstessig oder Brottunk

Und da das Brot so natürlich doch sehr langweilig schmecken würde, habe ich bei meinem heutigen noch
50 g Sonnenblumenkerne
50g Leinsamen
50g Sesam hinzugefügt.
Somit habt ihr locker 150g, die ihr beliebig ersetzen könnt. Sei es mit Nüssen (ich hacke sie vorher klein), Rosinen oder auch Kürbiskernen.





Zunächst löst ihr die Hefe im lauwarmen Wasser auf. Danach gebt ihr einfach alle weiteren Zutaten dazu und knetet alles sorgfältig durch. Die Form, in dem das Brot gebacken werden soll, vorher etwas einfetten und eventuell mit z.B. Leinsamen bestreuen. Den Teig dann hineinfüllen und ab in den Ofen.
WICHTIG: Erst jetzt den Ofen anstellen!





  • Ober-/Unterhitze: 200°C für 60 Minuten
  • Umluft/Heißluft: 170°C für 50 Minuten
Nach dieser Zeit holt ihr das Brot heraus und könnt es gegebenenfalls weitere 10 Minuten ohne Form weiter backen. War bei mir bisher noch nicht nötig.
Meine Brote waren bisher außen immer knusprig und innen fluffig. Also meiner Meinung nach genau richtig!

Probiert es selbst aus!




 









P.S.: Dieses Brot habe ich nebenbei beim Kochen von den Hähnchen- Filets gebacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen