19. August 2013

Super einfacher Schoko- Kirschkuchen

Kein Witz!
Dieses Rezept ist allgemein sehr wandelbar, was ich schon immer super finde.
Ich hatte aber nun ganz gezielt nach so einem Rezept gesucht, da ich ehrlich gesagt auch nicht sooo massig Möglichkeiten hatte. In den Schrank gesehen und Puddingpulver, Haselnüsse und Kirschen gefunden. Daraus muss doch was zu zaubern sein. Richtig!

Also schnell im Internet nachgesehen und tadaaa, auf chefkoch.de fündig geworden.

Wie vielen schon bekannt ist, schreibe ich mir Rezepte meist auf ausrangierte Briefumschläge oder was auch immer als Papier dienlich ist.
Das Rezept, das ich im Internet gefunden habe, hat noch etwas Rum(-Aroma) hinein getan und man kann den Kuchen ebenso gut mit Mandeln machen. Oder aber man haut alles über den Haufen und macht daraus einen Zitronenkuchen, Nusskuchen oder oder oder.



Hier jetzt also das Rezept zur besseren Übersicht (wie ich es gebacken hab):

  • 200g Butter
  • 100g Zucker (hatte mich dann für weniger entschieden)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 140g Mehl 
  • 1 Pck Backpulver
  • 1 Pck Puddingpulver (Schoko natürlich^^), alternativ 100g Schokoraspeln oder Kakaopulver
  • 370g Sauerkirschen (Abtropfgewicht)
  • 100g gehackte Haselnüsse (oder z.B. geriebene Mandeln)


Easy, oder?


Die Zubereitung ist ebenso simpel:

  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und die Prise Salz in eine Schüssel geben. Alles verrühren und dann jedes Ei einzeln dazu geben und min. 30 Sekunden, besser 1 Minute einrühren. Den Tipp habe ich von Tim Mälzer (nein, eigentlich von Mutti. Die wiederum hat es von Tim Mälzer. Aus 'nem Buch.) und das wirkt echt Wunder. Dadurch wird dieses Butter- Zucker- Eigemisch total fluffig, was sich dann auch beim fertigen Kuchen super zeigt. 
  2. Danach wird dann das Mehl mit dem Backpulver vermischt und erst dann kommt die schokoladige Komponente dazu.
  3. Nun kommt die Mehlmischung in das Süßkramgemisch, verrührt alles nach und nach.
  4. Die Kirschen sollten gut abgetropft sein und hier noch ein TIPP, damit sie während des Backens nicht ganz nach unten in den Teig rutschen und dort matschig sind: Die Kirschen vorher kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann bleiben sie (fast) dort, wo sie von euch hingetan wurden. ;) 
  5. Jetzt noch die gehackten Haselnüsse in den Teig geben. 
  6. Zum Schluss wird alles in eine gefettete Form getan und danach kommen die Kirschen drauf. 

Das alles geht für 45-55 min bei 180°C Ober-/ Unterhitze in den vorgeheizten Backofen.

Bei Heißluft 160°C (nicht vorgeheizt) und Gas (Stufe 2-3) auch nicht vorheizen. Die Backzeiten bleiben so.

Und das war's dann auch schon!
Wer mag, kann nach dem Backen auf den Kuchen noch Schokoraspeln oder Puderzucker streuen.

Und nun lasst es euch schmecken! Wir lieben ihn! 



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen