27. Mai 2013

Ein tierischer Post

Seit Freitag lebt ein neues Rennmausbaby bei uns! Ein was? Ein Rennmausbaby! Was willst'n damit? Der soll mit meiner anderen Rennmaus (seit sein Bruder gestorben ist allein) kuscheln.

Und wisst ihr was? Sie tun's!
Rennmäuse sind bei so etwas echt nicht zu unterschätzen. Die Kleinen können sich sehr schwer verletzten, wenn man sie zum Beispiel einfach so zusammen setzt. Man braucht dabei also viel Geduld und muss sich gut informieren. Nur weil sie klein sind, brauchen sie nicht weniger Platz oder weniger Fürsorge und Pflege.

Somit leben die beiden, zwecks Vergesellschaftung, noch sehr spartanisch und auf einer kleineren Grundfläche als es sein soll. Alles normal bei einer VG. Der kleine Muffin ist 8 Wochen alt und eine VG ist mit Jungtieren (und vor allem Männchen untereinander) immer bedeutend einfacher.

Wer mehr Infos zu allgemeinen VG's von Nagern haben möchte, der kann hier klicken.

Tag 1: 
Sie lernten sich durch ein Trenngitter kennen, denn es kann eben immer passieren, dass sie sich angreifen. So kann man das Verhalten der Tiere genau beobachten, ohne ständig dazwischen gehen zu müssen. Und wenn wir mal ehrlich sind: Wir mögen niemanden, der uns weh tut.
Außer vielleicht in der Grundschule als man genau dem Jungen gegen den Arm boxte, den man total süß fand .. hachja, die gute alte Zeit .. aber zurück zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=qJtSYl6kByk

http://www.youtube.com/watch?v=4qKTAfr7Edg


Tag 3:
Das Trenngitter ist längst weg und es gab keinen Streit oder sonst was. Sie rauften ein bisschen, aber das ist alles normal. Ebenso schlafen sie zusammen in einem Nest und das ist schon mehr als die halbe Miete!

http://www.youtube.com/watch?v=0MTyf-WrYwY

Muffin (so heißt der Kleine mittlerweile) ist sehr aufgeweckt und neugierig, reagiert auf meine Stimme und lässt sich von den Katzenkindern nicht beeindrucken. Diese sind aber auch sehr lieb.


Nun wird die Grundfläche nach und nach erweitert bis sie die volle Länge haben. Und daaaann hoffentlich bald ist alles so wie es sein soll: Viiiel Einstreu, Heu, Stroh, Laufrad, großes Sandbad, ein bisschen was zum Klettern und eben ein richtig toller Kuschelpartner.


1 Kommentar: