29. Mai 2013

Das erste Mal ..

.. Brownies backen.

Was dachtet ihr denn?!

Also ich habe mich mal an Brownies heran gewagt. Jaa, ich weiß. Das ist nun wirklich keine Kunst. Und eigentlich haben mich Brownies auch nie so richtig gereizt. Aber als ich auf einer Cappuccino- Verpackung ein Rezept dazu fand, war ich doch neugierig. Zumal man Frischkäse benutzt ...


Marmorierte Cappuccino- Brownies

Zutaten: 

  • 100g Zartbitterschokolade 
  • 175g Butter
  • 4 EL "KRÜGER Toffee-Sahne" Cappuccino- Pulver
  • 300g Doppelrahmfrischkäse
  • 100g Zucker
  • 3 Eier, 1 Eigelb
  • 150g Mehl

Los geht's:
  1. Schokolade hacken und mit Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen.
  2. Toffee- Sahne Cappuccino- Pulver mit 2 EL Wasser glatt rühren.
  3. Frischkäse, Eigelb, 40g Zucker und angerührten Toffee- Sahne Cappuccino glatt rühren und beiseite stellen.
  4. Eier, übrigen Zucker und 2 EL Toffee- Sahne Cappuccino cremig rühren. 
  5. Flüssige Schoko-Butter-Masse unterrühren.
  6. Mehl zufügen und unterrühren
  7. Teig in eine mit Backpapier belegte oder gefettete quadratische Springform geben.
  8. Frischkäsemasse löffelweise darauf verteilen und mit einer Gabel hinein marmorieren.
  9. Brownies im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 35 Minuten backen. Abkühlen lassen, dann herauslösen und in 20 Würfel schneiden.

Da ich keine quadratische Springform besitze, habe ich einfach eine flache Auflaufform aus Glas genommen, die oval ist. Dementsprechend sind natürlich nicht alle Stücken Würfel, aber so für Zuhause ist das ja kein Thema. Meinem Chef würde ich so allerdings nicht die Randstücke anbieten. *lach*
Allgemein kann man jedes Cappuccino- Pulver nehmen oder es ganz weglassen. Je nachdem schmeckt es dann auch anders. Aber diese Frischkäse darin ... göttlich! 



Und da der Sommer wohl erst nächstes Jahr kommt, dachte ich mir, ich zeige euch mal das Rezept. 

Kommentare:

  1. Darf ich mal fragen in welche Grösse von Form du es rein tust? Wieviel Stücke ergibt das? Sieht sehr lecker aus will ich nachmachen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar darfst du! :D
      Also meine waren in einer ovalen Auflaufform aus Glas drin, da ich keine eckige Form besitze. Sie ist 29cm lang, 20cm breit und hat etwa eine Höhe von 5-6cm. Wir haben zu dritt 2 Tage was davon gehabt :)

      Löschen