18. Mai 2013

Eurovision Song Contest!

Um 20.15 Uhr beginnt der 58. Eurovision Song Contest in Malmö!


Und ich oute mich hiermit offiziell als jemand, der es liebt!
Den ersten sah ich in der 3. oder 4. Klasse und zum einen fand ich es mega cool so lange wach bleiben zu dürfen und zum anderen war die Stimmung super. Meine Mutti und ich waren damals bei Freunden, die wiederum noch einige andere einluden. Wir aßen lecker und sahen die Show. Ich durfte sogar für meinen Favoriten (keine Ahnung, wer es damals war oder gar wer gewann) anrufen!
Seitdem habe ich kaum ein Jahr verpasst, in dem der ESC stattfand. Und auch wenn ich es in den letzten Jahren alleine sehe, habe ich meinen Spaß daran.
Dies ist mein alljährlicher Ausgleich dafür, dass ich Soaps verabscheue. Sie sind einfach schlecht .. und beim ESC kann man sich so herrlich aufregen, (aus)lachen, Gänsehaut bekommen und den Kopf schütteln. Es ist immer wieder genial, was all diese Länder in so einen Contest schicken. Deutschland eingeschlossen ..

Hier mal ein paar Fakten:


  1. Am meisten gewann IRLAND mit 7 Siegen den ESC. Deutschland nur 2 mal ..
  2. Die höchste Punktzahl bekam Alexander Ryback aus NORWEGEN mit 387 Punkten. Lena erhielt 246.
  3. Am häufigsten war die SCHWEIZer Musikgruppe Peter, Sue & Marc dabei- ganze 4 mal!
  4. ABBA wurde durch den ESC erst richtig bekannt.
  5. Der erfolgreichste Teilnehmer kommt aus IRLAND: Johnny Logan gewann zweimal als Sänger sowie einmal als Komponist. 

Haha, Ralf Siegel .. da guckste, wa?!


Dieses Jahr heißt der Favorit Emmelie De Forest. Sie geht für Dänemark an den Start und dies ist ihr Song:


Mich erinnert sie total an Loreen, die letztes Jahr gewann. Dieses Geschluchze ist gar nicht meins .. 

Aber auch Margaret Berger aus Norwegen ist in vielerlei Munde. Als ich in ihren Song hinein hörte, dachte ich erst, dass etwas nicht mit meinen Boxen stimmen würde und auch die Katzenkinder erschraken. Die Boxen waren einfach zu laut. Aber auch das ist für mich kein Siegersong .. 


Mein Favorit? 
Ich warte die gesamten Auftritte ab und werde meine Meinung dann in Facebook kundtun. Also nachher einfach mal hier reinschauen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen